CDU für Machbarkeitsstudie zur Errichtung eines Gebäudes auf dem Galerieparkplatz

Waiblingen will bis 2035 klimaneutral werden

Waiblingen will bis 2035 klimaneutral werden. Dahinter steht der Gemeinderat uneingeschränkt. Dafür wurde auch eine zweitägige Klausur für die Fortschreibung des Stadtentwicklungsplans STEP durch unseren neuen Oberbürgermeister Sebastian Wolf durchgeführt. Besonders wichtig ist uns die Einbeziehung der Bürgerschaft in diesen Entwicklungsprozess in einer Reihe von Bürgerwerkstätten 2022, die teilweise bereits im Oktober in den Ortschaften und in der Kernstadt getagt haben.

Im Zusammenhang mit der Klimaneutralität bis 2035 kam im Gemeinderat die Idee auf, auf dem Galerieparkplatz, dem Wasen, eine aufgeständerte Fotovoltaikanlage zu errichten. So wurde es 2021 beschlossen.

In der Zwischenzeit sind insbesondere im Kitabereich die Geburtszahlen stark angestiegen. Das ist sehr erfreulich.Um unseren hohen Qualitätsstandard zu halten, nehmen auch die Personalstellen deutlich zu. Deshalb kam in der Verwaltung die Überlegung auf, ob an dieser prominenten und zentrumsnahen Stelle nicht besser ein Verwaltungsgebäude mit Parkierungszone im Erdgeschoss errichtet werden sollte. Denn eine Fotovoltaikanlage würde bei Kosten von 1,6 Mio.€ die Fläche am Wasen auf 20 Jahre blockieren; eine Chance würde vertan. Deshalb hat der Gemeinderat in der letzten Sitzung eine Machbarkeitsstudie zur Errichtung eines entsprechenden Gebäudes in Auftrag gegeben; dies vor dem Hintergrund der notwendigen energetischen Sanierung des Rathauses und des Marktdreiecks im Interesse der Klimaneutralität. Das bedeutet, dass der Gemeinderatsbeschluss für die Errichtung der Fotovoltaikanlage zunächst zurückgestellt wird.

Um im Hinblick auf die Klimaneutralität weiter voran zu kommen, könnten sich als Ersatz für Fotovoltaikanlagen die Erbachdeponie in Hohenacker, der P&R-Parkplatz am Bahnhof Neustadt-Hohenacker und der Bereich an der Rundsporthalle anbieten. Entsprechende Flächen sollen von der Verwaltung für groß-flächige PV-Anlagen geprüft und dem Gemeinderat kurzfristig zur Beschlussfassung vorgelegt werden.

Ein wichtiges Thema, das uns allem am Herzen liegt: Die finanzielle Planungssicherheit für unseren wichtigen ehrenamtlich betriebenen Waiblinger Tafelladen. Für die folgenden drei Jahre steht fest, dass ein jährlicher Zuschuss in Höhe von je 10 000€ zur Verfügung gestellt wird. Es ist unsere rechtliche und moralische Pflicht, Menschen in Not zu helfen.

Dr. Hans-Ingo v. Pollern