Veranstaltung „Perspektive für einen Beitritt? – Kosovo und die EU“

mit Konsul Dr. Blerim Canaj und Rainer Wieland MdEP

Am Freitag, 21.07.2017, konnten wir den Konsul der Republik Kosovo mit Sitz in Stuttgart, Dr. Blerim Canaj, und den Vizepräsidenten des Europäischen Parlaments, Rainer Wieland MdEP, bei der CDU Waiblingen begrüßen. Wir hatten zu dem Thema eingeladen: „Kosovo und die EU – Perspektive für einen Beitritt?“.

Dr. Blerim Canaj zeigte in seinem Vortrag auf, dass das Kosovo klar in die EU und nach Westen strebe. Sein Land sei ein demokratischer Rechtstaat und auf dem bestem Wege die Beitrittskriterien zu erfüllen. Doch leider hätten fünf EU-Mitgliedsländer das Kosovo bis zum heutigen Tag nicht anerkannt. Daran müsse weiter gearbeitet werden.

Rainer Wieland, MdEP, wies darauf hin, dass die EU aktuell in einem inneren Reformprozess stecke. Nachdem die EU-Beitritte anderer mittel- und osteuropäischer Staaten in jüngster Vergangenheit auch deutlich negative Auswirkungen hatten, dürfe hinsichtlich weiterer Beitritte nichts überstürzt werden. Eine Perspektive für das Kosovo sei aber klar vorhanden.