CDU Waiblingen

Bahnchaos

Leserbrief ZVW

Es ist schon ein großes Stück aus dem Tollhaus, dass von April bis Juli zwischen Waiblingen und Bad Cannstatt die S-Bahnen S 2 uns S 3 faktisch nicht verkehren. Diese kurzfristige Ankündigung hat alle Ein-und Auspendler nach und von Stuttgart tief verschreckt. Das ist Missmanagement in schlechtester Art und Weise. Ich nenne dieses Staatsversagen. Haben wir etwas von Rücktritt der Verantwortlichen gehört? Nein, bloß eine um Verständnis bittende Entschuldigung. Das wäre in Japan niemals möglich gewesen.

Christiane LangChristiane Lang

Es rächt sich jetzt bitter, dass die Deutsche Bahn privatisiert wurde. Das war ein schwerwiegender politischer Fehler. Einrichtungen der Daseinsvorsorge gehören in die öffentliche Hand. Jeder und jede weiß, dass es bei der Privatisierung um Gewinnmaximierung geht. Und dies wird auf dem Rücken der leidenden Bahnkundschaft
ausgetragen. Schuldenstand 1994, als die Privatisierung erfolgte, Null DM, heute 30 Mrd € Netto- Schulden! Was ist das für eine Misswirtschaft!
Im Übrigen ist es total unverständlich, dass die S 3 von Backnang nicht mehr durch zum Flughafen Messe fährt. Warum muss man jetzt mit Zeitverlust in S-Vaihingen umsteigen? Wer leidet, das ist die Bahnkundschaft. So wird der ÖPNV unattraktiv. Aber das interessiert die da oben nicht. Ein schwerwiegender Planungsfehler war auch, dass im Zuge von S 21 nicht die 2. Tunnelröhre durch Stuttgart für den ÖPNV gebaut wurde. Bei den immer wiederkehrenden Signalstörungen oder beim Suizid ist der S-Bahnverkehr über längere Zeit völlig lahmgelegt. Der zunehmende Leidensdruck der Bahnkundschaft bleibt ohne Konsequenz. Was für eine Zumutung!!