Stauferkurier Beitrag Peter Abele

Liebe Waiblingerinnen und Waiblinger, beim Bürgertreff am letzten Montag war es wieder einmal sehr schön zu erleben, wie groß das Interesse am gesellschaftlichen Leben in unserer schönen Stadt ist! Nach der launigen Ansprache von Oberbürgermeister Andreas Hesky im voll besetzten Bürgerzentrum, war ausreichend Gelegenheit zum zwanglosen Austausch. Von allen Seiten hörte ich nur Lob über die Remstalgartenschau und die neu geschaffenen Werte in unserer nun noch schöneren Talaue. Schon bei der Planung war es uns wichtig, dass die Projekte nachhaltig und bleibend die Attraktivität unseres Naherholungsgebiets direkt vor den Toren der Stadt verbessern. Gemeinsam haben wir dieses Ziel erreicht!

Für das nun vor uns liegende Jahr warten allerdings weitere Aufgaben! Eine der wichtigsten für uns, ist die zusätzliche Schaffung von bezahlbarem Wohnraum für alle. Unser Augenmerk liegt neben sozialem Wohnungsbau auch bei unseren jungen Waiblinger Familien, die nicht gezwungen werden dürfen in ländlichere Gebiete zu ziehen, weil sie bei uns entweder keine Wohnung, geschweige denn ein Eigenheim finden oder die Preise schlichtweg nicht bezahlen können. Die vertieften Untersuchungen beim Flächensuchlauf haben gezeigt, dass zumindest in jeder unserer Ortschaften Potential für die Ausweisung neuen Wohnraums vorhanden ist. Dieses Potential müssen wir so rasch wie möglich nutzen um den überhitzten Immobilienmarkt zu entlasten. Die letzten Beispiele in Hohenacker und Bittenfeld haben gezeigt wie notwendig und wirksam das ist.

Die Sicherstellung unserer Kinderbetreuung in der Stadt und den Ortschaften hat ebenso Priorität wie die Versorgung unserer pflegebedürftigen älteren Generation. Kindertages- und Pflegeeinrichtungen sind im Bau oder in Planung.

Die Verbesserung der verkehrlichen Infrastruktur für den öffentlichen Nahverkehr, für Radfahrer, aber auch für den Individualverkehr ist uns ein Anliegen. Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Aufgaben für deren Lösung wir uns einsetzen!

Ich wünsche Ihnen ein schönes, glückliches, erfolgreiches und gesundes Neues Jahr!

Peter Abele